ePayBL Webshop - IT Warenhaus

Eine Frau arbeitet am Laptop.

Entwicklung des ePayBL-Webshops IT Warenhaus

Das IT-Warenhaus dient den Behörden des Freistaates Sachsen als zentrale Plattform für den Abruf von Rahmenverträgen, die der SID (Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste) zur Verfügung stellt.

Projektziel

1. Ausbaustufe:
Im Jahr 2012 wurde der SID-Webshop (SID - Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste) als Erweiterung des ePayBL-Webshops entwickelt, um den Beschaffungsprozess zu vereinheitlichen. Damit stehen den Ressorts alle Informationen zu den abrufbaren Produkten aus den Rahmenverträgen zur Verfügung. Alle Rahmenverträge können nun einheitlich abgerufen werden.

2. Ausbaustufe:
Ziel war es, den Datenaustausch zwischen den Lieferanten, dem Webshop und den Haushaltssystemen der Ressorts noch weiter zu automatisieren.

3. Ausbaustufe:
Der Bestellprozess sollte vereinfacht und um neue Funktionen erweitert werden. So sollten beispielsweise Reklamationen und Stornierungen im Front- und Backend möglich sein, der Lieferstatus angezeigt und Produktdaten importiert werden können. Die Kommunikation zwischen Lieferanten, Webshop und Kunden sollte über das Lieferantenportal direkter und schneller erfolgen. Zudem sollten Hierarchieebenen (z.B. für Bestellberechtigungen) im Webshop besser abgebildet werden (Einführung von Organisationseinheiten und Erweiterung von Gruppenberechtigungen). Die Frontend-Suche sollte durch die Implementierung eines neuen Moduls verbessert werden.

Umsetzung

Übernahme der Bedarfserfassung für Rahmenverträge in den Webshop

Erfassung von Losen und Liefermengen für Rahmenverträge

Erzeugen von Bestellungen in Haushaltssystemen der Ressorts

Import von Produkten mittels standardisierter XML-Austauschformate (BMEcat) über ein Upload-Portal für Lieferanten

Einführung und Berechnung zusätzlicher Lieferleistungen durch den Lieferanten

Automatische Übermittlung von Bestellinformationen an Lieferanten mittels konfigurierbarer Export-Formate (openTRANS, CSV)

Möglichkeit der Stornierung und Reklamation von Bestellungen durch den Besteller

direkte Kommunikation zwischen Lieferanten und Kunden

verbesserte Frontentsuche durch den Einsatz der SOLR-Suche

zeitgesteuerts Löschen von Kundenkonten und Bestellungen zur Einhaltung der DSGVO

sichere Anmeldung der Kunden im Frontend durch Active-Directory-Anbindung

Anzeige des Lieferstatus möglich

ePayBL-Webshop IT Warenhaus

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